Freiflächen-PV-Anlagen im Landkreis

Freiflächen-Photovoltaikanlagen können auch bei uns ein wichtiger Baustein zur Erzeugung erneuerbarer Energien sein. Bisher war nicht geregelt, wo und unter welchen Rahmenbedingungen solche Anlagen im Landkreis verwirklicht werden können. Um Klarheit zu schaffen, wurde nun vom Landratsamt ein Standortkonzept erarbeitet.
 

Fest steht: auf einer Fläche von insgesamt 384 ha wurden im Landkreis potentielle Standorte für Freiflächen-Photovoltaikanlagen identifiziert. Der Fokus liegt dabei auf Konversionsflächen und Flächen entlang von Verkehrswegen, die in Abstimmung mit den Kommunen festgelegt wurden.

Das Landratsamt wird eine Informationsveranstaltung zum Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen durchführen.
Termin: Mittwoch, 29.03.3023 um 19 Uhr im Gewerkschaftshaus (Saal im Gasthof Glückauf), Sportplatz 1, 83734 Hausham.
Die Veranstaltung wird folgende Punkte behandeln:

  • Vorstellung des Standortkonzepts
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (Erneuerbare-Energien-Gesetz, Baugenehmigung, Einspeisevergütung etc.)
  • Projektplanung und –Ablauf (von der Idee bis zur Anlage)
  • Optionen zur Bürgerbeteiligung
  • Agri-PV-Anlagen

Um Anmeldung unter klimaschutz@lra-mb.bayern.de oder Tel.: 08025 704 3315 wird gebeten.