Vom 06. bis zum 26.05.2023 findet wieder das Stadtradeln im Landkreis Miesbach statt.
Startveranstaltung war in diesem Jahr die 2. Radl-Kultour, die von drei grünen Politikerinnen eröffnet wurde.
Astrid Güldner als 2. Bürgermeisterin von Miesbach begrüßte im Namen der Stadt. Ulrike Küster als stellvertretende Landrätin stellte nochmals die Aktion „Stadtradeln“ vor und lud alle Besucher:innen ein, viele Radfahrkilometer zu sammeln: „Radfahren ist gut für die Gesundheit und das Klima und macht viel Spaß!“
Kick van Walbeek, Stadträtin in Miesbach, erläuterte die neuesten Informationen zum Radentscheid Bayern und erklärte, warum Bayern dringend ein Radgesetz für sicheres Radfahren braucht.
Zum Schluss bedankte sich Astrid Güldner bei allen Ehrenamtlichen, die die Radl-Kultour organisiert haben. Beteiligt haben sich der ADFC, die Wirkstatt Oberland, der Bund Naturschutz, Fridays for future, der Weltladen, der DAV und das Jugendzentrum aus dem Haindlkeller.
Danach machten sich viele Radfahrer:innen auf den Weg auch die anderen Bühnen in Weyarn, am Spiralschacht und am Riedlerhof zu besuchen, um dort die Konzerte, die Gastronomie und das gute Wetter zu genießen – und natürlich viele Kilometer für das Stadtradeln 2023 zu sammeln!