Ludwig Hartmann kommt!

Am Mittwoch, den 28.6.2023 um 19:00

Im Gasthof Neuwirt in Großhartpenning (bei Holzkirchen), Tölzer Str. 112

Ludwig Hartmann kommt zu uns und wird zum Thema “Energiesicherheit und Mobilität auf dem Land” sprechen und mit uns diskutieren.

Der Krieg in der Ukraine hat zu einem Einbruch in unserer Gasversorgung geführt, die bis dato die Lebensader für Industrie und Wirtschaft sowie die Wärmeversorgung großer Teile der Bevölkerung bildete. Dies hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Energieversorgung von Drittstaaten unabhängig zu machen. Erneuerbare Energien bieten hierfür ein schier unerschöpfliches Potential. Gleichzeitig ist der zeitnahe Umstieg auf die „Erneuerbaren“ eine Voraussetzung dafür, den Klimawandel abzufedern.
Allerdings stellt der Umstieg auf erneuerbare Energien unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Es gibt nicht „die“ eine Lösung für alle Anforderungen, sondern je nach Geographie und Besiedelungsdichte unterschiedliche Voraussetzungen, Anforderungen und Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang muss auch die Mobilität neu gedacht werden.
Welche Initiativen dazu finden sich im grünen Regierungsprogramm und was bedeuten sie für das Oberland?

Dazu spricht Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag und deren Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Publikum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!