Miesbacher Grüne wählen neuen Ortsvorstand

Die Miesbacher Grünen haben einen neuen Vorsitzenden: Stefan Bayer. Bis auf eine Enthaltung haben die Mitglieder des Ortsverbands den zweifachen Familienvater bei der digitalen Jahreshauptversammlung einstimmig zum Sprecher der Miesbacher Grünen gewählt. Der Softwareentwickler engagiert sich seit 2019 bei den Miesbacher Grünen. Co-Vorsitzende Astrid Güldner wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Bayer folgt damit auf Georg Kraus, der aus beruflichen Gründen nicht mehr in Miesbach wohnt.

Damit steht wieder ein bewährtes Duo aus Frau und Mann und erfahrener und junger Kraft an der Spitze der Miesbacher Grünen. Zu Beisitzer*innen wurden Kick van Walbeek, Elisabeth Janner, Pia Henkes, Anton Löffl und Maximilian Haberzettl gewählt.

Zuvor zog Astrid Güldner ein positives Resümee zur vorangegangenen Amtszeit. So verdoppelten sich die Mitgliederzahlen seit 2019 beinahe, bei den Kommunalwahlen 2020 konnten die Grünen einen Sitz im Stadtrat dazugewinnen. Sie sind nun mit vier Rät*innen vertreten, und stellen außerdem die zweite Bürgermeisterin. Bei der Bundestagswahl wurde mit Karl Bär ein Mitglied der Kreisgrünen nach Berlin gewählt. „Die Grüne Kraft in Miesbach wächst beständig und nachhaltig und daran werden wir weiterarbeiten. Denn wir wollen, dass Miesbach auch für unsere Enkel noch lebens-, liebenswert und bezahlbar bleibt“, so die wieder Co-Vorsitzende Astrid Güldner.

Auch der neu gewählte Ortsvorsitzende Stefan Bayer hat nachhaltige Pläne für die Kreisstadt:

„Eine meiner Hauptaufgaben wird sein, uns Grüne auch außerhalb des Stadtrats im Ort sichtbar machen.
Außerdem möchte ich dazu beitragen, Miesbach zu einer familien- und jugendfreundlicheren Stadt zu machen, und die Energiewende auch bei uns voran bringen.
Am meisten freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Vorstand und mit allen Mitgliedern.“

Bei der konstituierenden Sitzung des Vorstands Ende April wurde auch Elisabeth Janner für ihre 35 jährige Mitgliedschaft bei den Grünen geehrt.