„Was macht eigentlich der Bezirkstag?“ Diese Frage klärte Elisabeth Janner zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Eckart Stüber im Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen. Janner ist bereits seit 2013 Bezirksrätin und kandidiert erneut für den Bezirkstag. „Der Fokus des Bezirkstags liegt auf Menschen, die Hilfe brauchen“, sagte Janner. Ein wichtiges Ziel ist es, allen Menschen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehören neben der Unterstützung für Menschen mit Einschränkungen und die psychiatrischen Kliniken auch die organisierte Selbsthilfe und die Einrichtung von Pflegestützpunkten.
Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Kulturförderung, für die sie sich engagiert. Besonders am Herzen liegt ihr junge und mutige Kultur. Kultur, die kritisch ist und Neues wagt, ohne die Wurzeln zu verlieren. „Kultur, gerade Jugendkultur braucht Anerkennung und Ermutigung“, so Janner. Gleiches gilt für die Erinnerungskultur. Deshalb erhielt der Erinnerungsort Badehaus in Waldram auf ihre Initiative in diesem Jahr den Kulturpreis der oberbayerischen Grünen Bezirkstagsfraktion, den „Grünen Wanninger“. Auf Nachfrage aus dem Publikum gab Janner an, dass ihre Tätigkeit für den Bezirkstag etwa dem Umfang von einer Halbzeitstelle entspricht.
Während Janners Schwerpunkte im Bezirkstag auf den sozialen und kulturellen Themen liegen, beschäftigt sich ihr Fraktionskollege Dr. Eckart Stüber (Stimmkreis Weilheim-Schongau) vorwiegend mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz. Stüber setzt sich unter anderem dafür ein, dass alle Liegenschaften sowie Parkplätze des Bezirks mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden, Agri-PV auf den Bezirksgütern, Floating-PV auf den Teichwirtschaften in Oberbayern sowie Elektromobilisierung der Dienstwagenflotte der Bezirkstagsmitarbeiter*innen.
Marius Schlosser kandidiert erstmalig im Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Seine Themen sind Renaturierung und Schutz der Moore, Demokratiebildung und Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Für die Wahl am 8. Oktober 2023 erhoffen sich alle drei, dass sie wieder – beziehungsweise Schlosser zum ersten Mal – in den Bezirkstag gewählt werden und sich dort gemeinsam für Grüne Ziele einsetzen können.
Das Wahlprogramm der grünen Bezirkstagsfraktion findet sich hier.