Bürgerentscheid in Holzkirchen zu zwei Umfahrungsstraßen

Am 20. 11. 2022 haben die Bürger*innen in Holzkirchen entschieden: Beide Ortsumfahrungen wurden abgelehnt.

Südumfahrung Holzkirchen: 59,42 %

Umfahrung Großhartpenning/Kurzenberg: 70,15 %

Wahlbeteiligung 56,42 %

Wir haben – gemeinsam mit unseren Partnern im Bündnis Beste Gegend – gesagt:

2 x NEIN zu diesen Straßen!

Hier findest Du weiterhin alle Informationen, die wir für den Bürgerentscheid zusammengestellt haben:

Der Schaden ist groß und wirkt langfristig für unsere ganze Region, der Nutzen hingegen ist in Wirklichkeit klein, viel kleiner als viele hoffen, betrifft nur einen kleinen Teil der Bevölkerung und ist nicht von Dauer. Der Bau dieser Straßen hilft uns nicht und schadet künftigen Generationen.

Was wir wirklich brauchen, weniger Autoverkehr, weniger Lärm und weniger Emissionen in ganz Holzkirchen und seinen Ortsteilen, verlangt andere Maßnahmen, Maßnahmen einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Mobilität.

Das gemeindliche Mobilitätskonzept zeigt uns wie wir den Autoverkehr um 50% im ganzen Ort verringern können, ganz ohne Südumfahrung. Weniger Autos, weniger Lärm, weniger Emissionen. Hier müssen wir anpacken.

Dafür setzen wir uns ein. Wir brauchen diese Straßen nicht.

Holzkirchen gewinnt mit 2 x NEIN

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Daniel Goeudevert, Automanager und Mitglied des Club of Rom

Wir sind Teil des starken Bündnisses