Landtagswahl am 8. Oktober

Erfahre mehr über unseren Landtagskandidaten Gerhard Waas und unsere Bezirkstagskandidatin Elisabeth Janner.

Wir wollen Bayern ökologisch und sozial gestalten, unsere Heimat und unsere Wälder schützen und Zusammenhalt und Vielfalt leben.

Bayern sicher in die Zukunft führen. Mit Herz und Verstand, mit kluger Politik und Zuversicht. Für dich. Dafür stehen wir.

Die Wahl ist am 8. Oktober 2023. Du kannst an diesem Tag zu deinem Wahllokal gehen. Du kannst aber bereits 4 bis 6 Wochen vorher per Briefwahl abstimmen. Deine Gemeinde schickt dir die Wahlbenachrichtung unaufgefordert zu.

Für beide Wahlen hast du zwei Stimmen. Mit der Erststimme kannst du in unserem Stimmkreis Gerhard Waas in den Landtag und Elisabeth Janner in den Bezirkstag wählen (pro Partei steht ein Kandidat zur Auswahl).
Mit der Zweitstimme kannst du eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus einer oberbayerischen Parteiliste wählen. Die Grüne Liste ist die Liste Nummer 2.
Diese Parteilisten bestehen in ganz Oberbayern aus jeweils denselben Personen, nur der jeweilige Erststimmenkandidat steht in seinem Stimmkreis nicht auch noch auf der Parteiliste. Du wirst sehen, dass in unserem Stimmkreis 121 unser Erststimmenkandidat Gerhard Waas nicht auf der Parteiliste steht. Sein Listenplatz 26 fehlt bei uns (in jedem Stimmkreis fehlt die Person, die dort für die Erststimme kandidiert; es gibt immer 60 Listenplätze, aber nur 59 Kandidierende).
In Bayern zählt jede Stimme
Gerhard kannst du also bei uns mit der Erststimme wählen und in allen anderen Stimmkreisen in Oberbayern mit der Zweitstimme. Die Summe seiner Erst- und Zweitstimmen entscheidet über seine Wahl.
Mit deiner Zweitstimme hier kannst du z.B. eine Erststimmenkandidatin oder einen Erststimmenkandidaten aus einem benachbarten Stimmkreis wählen.
Bei der Bezirkswahl ist es genau gleich.

Das »Sozialparlament« kümmert sich vor allem um Pflege- und Gesundheitspolilitk und ist auch mit Bildung, Kultur und Heimatpflege und dem Artenschutz – Bienen und Fische – befaßt.
Im oberbayerischen Bezirkstag gibt es derzeit 82 Abgeordnete, davon sind 18 Grüne (zweitstärkste Kraft mit 21,4% bei der letzten Wahl 2018). Mehr erfährst du auf der Website der Grünen Bezirkstagsfraktion. Einen guten Einblick in die Arbeit unserer Bezirksrätin Elisabeth Janner bekommst du auf ihrer Website und im Beitrag unser Sozialparlament.

Für Bayerns Weg in die Zukunft bitten wir dich um deine Stimmen. Am 8. Oktober: Alle Stimmen Grün!

Du hast Fragen?

Bitte melde dich direkt bei Elisabeth Janner oder Gerhard Waas.

Du willst uns unterstützen?

Willkomen im #TeamBayern!